Arbeitsschwerpunkte

Das Kontor für Berufsbildung und Arbeitsmarkt bietet in den genannten Arbeits­bereichen interdisziplinäre Dienstleistungen im In- und Ausland an. Diese umfassen …

  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen im Bereich von Aus-, Weiter- und Fortbildung – sowohl im Bereich beruflicher Erstausbildung als auch gerichtet an Lehrkräfte
  • Anwendungsorientierte Forschung zur Internationalisierung Beruflicher Bildung und zur Integration des europäischen Arbeitsmarktes
  • Projektmanagement einschließlich der erforderlichen Planungsschritte und deren wissenschaftlicher Begleitung
  • Arbeiten mit dem Ziel der Verbesserung von Berufsbildungschancen benachteiligter Zielgruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Arbeiten zum Thema Competency Based Training & Assessment und zum Thema Wirtschaftsethik

Das Ziel des neugegründeten Kontors besteht darin, Dienstleistungen in den zuvor beschriebenen Zusammenhängen anzubieten und die im bisherigen Berufsleben gemachten Erfahrungen in Schule und Berufsbildung, Schulbehörde und Ministerium sowie in der Entwicklungszusammenarbeit im Sinne des Kunden interdisziplinär einzubringen.

Arbeitsschwerpunkte

Das Kontor für Berufsbildung und Arbeitsmarkt bietet in den genannten Arbeits­bereichen interdisziplinäre Dienstleistungen im In- und Ausland an. Diese umfassen …

  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen im Bereich von Aus-, Weiter- und Fortbildung – sowohl im Bereich beruflicher Erstausbildung als auch gerichtet an Lehrkräfte
  • Anwendungsorientierte Forschung zur Internationalisierung Beruflicher Bildung und zur Integration des europäischen Arbeitsmarktes
  • Projektmanagement einschließlich der erforderlichen Planungsschritte und deren wissenschaftlicher Begleitung
  • Arbeiten mit dem Ziel der Verbesserung von Berufsbildungschancen benachteiligter Zielgruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Arbeiten zum Thema Competency Based Training & Assessment und zum Thema Wirtschaftsethik

Das Ziel des neugegründeten Kontors besteht darin, Dienstleistungen in den zuvor beschriebenen Zusammenhängen anzubieten und die im bisherigen Berufsleben gemachten Erfahrungen in Schule und Berufsbildung, Schulbehörde und Ministerium sowie in der Entwicklungszusammenarbeit im Sinne des Kunden interdisziplinär einzubringen.